Adipositas Selbsthilfegruppe Herzebrock-Clarholz

Die Adipositas Selbsthilfe Gruppe wurde im September 2015 gegründet und das erste reguläre Treffen war dann am 01.Oktober 2015. Zum damaligen Zeitpunkt haben wir uns einmal im Monat am Donnerstag getroffen, aber schnell war uns klar, dass das zu wenig ist, und wir haben uns, auch aus dem Hintergrund das es einige Personen gibt, die in Wechselschicht arbeiten, wöchentlich getroffen. Nach einiger Zeit wurde aus dem Donnerstag der Freitag und dabei ist es dann geblieben.

Unsere Gruppe trifft sich Wöchentlich, außer an Feiertagen und den Freitagen vor Weihnachten und Silvester, Freitags um 18:30 Uhr. Im Gemeindehaus der Ev. Kirche in Herzebrock, Bolandstraße 15, 33442 Herzebrock-Clarholz.

Wir sind eine Gruppe wo es in der Hauptsache um konservatives Abnehmen geht, aber es gibt auch Personen die sich operiert lassen haben oder noch wollen da bei uns alle Herzlich Willkommen sind.

Bei Übergewicht gibt es leider kein Patentrezept
zur Gewichtsreduktion und viele von
uns haben eine lange Diät- und Leidensgeschichte
hinter sich.
Nach einer Diät kommt bei den meisten
von uns der Jojo-Effekt.
Die Probleme von ‘dicken’ können viele
nicht nachvollziehen.
Ein zwangloser Austausch unter Betroffenen
im Rahmen einer
Selbsthilfegruppe (SHG) kann hilfreich
sein.
Es geht nicht um eine tatsächliche Gewichtsreduzierung!
Nicht nur wenn man eine OP plant kann
man sich zusammen schließen und über
seine täglichen Probleme mit anderen Betroffenen
sprechen.
Wir sind eine Gruppe wo es nicht um das
Thema OP geht wir nehmen Konventionell
ab.


Was ist Adipositas?


Mit dem Fremdwort Adipositas kann
immer noch nicht jeder etwas anfangen.
Viele kennen den Unterschied zwischen
Übergewicht, Fettleibigkeit und Adipositas
und den damit verbundenen gesundheitlichen
Risiken, nicht.
Der Begriff “Adipositas” bedeutet, dass
jemand sehr starkes Übergewicht und
dadurch einen krankhaft erhöhten Körperfettanteil
hat. Daher wird Adipositas auch
Fettleibigkeit oder Fettsucht genannt.
Eine Krankheit, die für den Körper sehr
belastend ist und zu vielen Folgekrankheiten
führen kann, darunter Diabetes
oder Herz- Kreislauferkrankungen.
Übergewicht und Adipositas sind aus
medizinischer Sicht nicht dasselbe:
Schließlich ist nicht jeder, der Übergewicht
hat, auch adipös.


Für Erwachsene gibt es den
Body Mass Index (BMI):
Wer einen BMI über 25 hat, ist
übergewichtig – und ab einem BMI von 30
adıipös.
So hat es die Weltgesundheitsorganisation
WHO vor einigen Jahren festgelegt